Rufen Sie uns an: +49 179 5590611

Die Idee, Ravensburger 2015

Seit drei Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich für die Integration von Flüchtlingen in Deutschland und arbeite bei verschiedenen Events mit, die diese Integration fördern und die syrische Kultur den Deutschen näherbringen. 
In Zusammenarbeit mit d-werk und Frau Lisa Fedler wurden bereits verschiedene Events zur Förderung der Integration durchgeführt.
Während dieser Veranstaltungen habe ich vegetarische Gerichte der syrischen Küche zubereitet und den Eventbesuchern angeboten. Diese waren sehr positiv von der Vielfalt der syrischen Gerichte überrascht. Die Gerichte wurden als sehr schmackhaft empfunden und kamen hervorragend bei den Menschen an. 
Die von mir kreierten Gerichte haben mich in Ravensburg bekannt gemacht. Infolgedessen wurde ich von zahlreichen Eventbesuchern, Bekannten und Freunden dazu ermutigt, die Küche Syriens und somit auch die Kultur weiter zu verbreiten. Dies ist auch für eine multikulturelle Gesellschaft sehr wichtig.
In der heutigen Gesellschaft findet ein Wandel der Essgewohnheiten statt. Zunehmend verzichten die Menschen auf Fleisch und ersetzen es mit vegetarischen Produkten, die ja nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für die Umwelt fördernd sind.
Aus diesem Grund habe ich beschlossen, in einem Foodtruck vegetarische Gerichte aus Syrien den Kunden anzubieten.
Mehr Info

Ravensburger Weihnachtsmarkt 2015

Zu Weihnachten 2015 haben wir uns mit der Round Table Organisation zusammengetan, um Falafel zu verkaufen und Geld an diese Organisation zu spenden. Es wurde ein Team aus sechs Syrern gebildet. Zwei Tage lang hat das Team Falafel verkauft und gute Einnahmen erzielt, die dann an Round Table gespendet wurden. Dieses Projekt wurde von Deutschen und Syrern sehr gut angenommen.
Mehr Info

Mir (Menschen in Ravensburg) Kochbuch

Im Anschluss an das integrative Kochprojekt, das 2015 initiiert und durchgeführt wurde, entstand ein integratives Kochbuch „Mir. Menschen in Ravensburg. Essen, reden, verstehen“, das auf dem Weihnachtsmarkt 2016 zum Verkauf angeboten wurde. Dieses Kochbuch weckte das Interesse der Weihnachtsmarktbesucher sehr und wurde komplett ausverkauft. In diesem Kochbuch wurden Rezepte aus Syrien, Afghanistan, Gambia und Nordafrika veröffentlicht, die im Rahmen des integrativen Kochprojekts zum Verkauf angeboten wurden. Zudem sind im Kochbuch auch Geschichten der Geflüchteten, die ihre Heimat infolge eines Krieges oder einer politischen Situation verlassen mussten und in Deutschland ihre Zuflucht suchten. In Ravensburg angekommen, versuchen sie sich engagiert zu integrieren. In diesem Projekt habe ich u. a. an der Gestaltung des integrativen Kochbuchs mitgearbeitet und war für die Bildaufnahmen verantwortlich. Das Kochprojekt diente dem näheren Kennenlernen und führte zum Austausch zwischen den Geflüchteten und den Ravensburgern. http://mir-kochen.de
Mehr Info

Ravensburger Weihnachtsmarkt 2016

Weihnachten 2016 haben wir uns mit der Ladies Circle Organisation zusammengetan, um Falafel zu verkaufen. Das Team aus sechs Syrern verkaufte an zwei Tagen Falafel. Der Gewinn wurde dann an Ladies Circle gespendet. Wie schon im Vorjahr kam das Projekt sowohl bei den Deutschen als auch bei den Syrern sehr gut an.
Mehr Info

Ein Geburtstag 2017

Ich habe auf einer Geburtstagsparty für das kulinarische Wohlergehen der Gäste gesorgt. Die 70 Gäste wurden mit traditionelen Speisen aus Syrien verköstigt. Das Essen kam sehr gut an und weitere Anfragen blieben nicht aus.
Mehr Info
Share by: